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Aszites – Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei Leberzirrhose und anderen Ursachen

18.03.2026
Leading Medicine Guide Redaktion
Autor des Fachartikels
Leading Medicine Guide Redaktion

Aszites bezeichnet eine krankhafte Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und wird umgangssprachlich als Bauchwassersucht bezeichnet. Aszites tritt häufig als Symptom einer schweren Erkrankung auf, insbesondere bei Leberzirrhose. Durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen und der Pfortader kommt es zum Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in die Bauchhöhle.

Diese Flüssigkeit sammelt sich im Bauchraum und führt zu sichtbarer Umfangszunahme. Aszites entsteht meist infolge einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, kann jedoch auch bei Herzinsuffizienz oder Tumor auftreten. Die häufigste Ursache für Aszites ist die Leberzirrhose und Aszites gilt als wichtige Komplikation der Leberzirrhose. Je nach Ursache des Aszites unterscheidet sich die Behandlung von Aszites deutlich.

ICD-Codes für diese Krankheit: R18

Kurzübersicht:

Aszites ist eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, meist infolge einer Leberzirrhose. Das Symptom entsteht durch erhöhten Druck in der Pfortader und den Blutgefäßen, wodurch Flüssigkeit in der Bauchhöhle entsteht. Neben Lebererkrankungen können auch Tumor, Herzinsuffizienz oder Peritonitis Aszites verursachen. Die Behandlung des Aszites erfolgt je nach zugrunde liegender Erkrankung mit Diuretika, Parazentese oder gezielter Therapie der Grunderkrankung.

Artikelübersicht

Definition: Was ist Aszites?

Als Aszites oder Bauchwassersucht wird die krankhafte Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Peritoneum) bezeichnet. Es handelt sich dabei nicht um eine eigenständige Erkrankung. Aszites ist ein Symptom, das im Rahmen verschiedener, meist chronischer Krankheiten vorkommen kann.

Aszites tritt unter anderem im Zusammenhang mit einigen Leber-, Nieren-, Herz- und Tumorerkrankungen auf. Am häufigsten entsteht ein Aszites jedoch bei einer Leberzirrhose.

Ein Aszites äußert sich in der Regel durch eine auffällige Vorwölbung und Schwellung des Bauches. Dadurch kommt es zu einer starken Gewichtszunahme und Zunahme des Bauchumfangs. Darüber hinaus fühlt sich der Bauch bei einem starken Aszites gespannt und aufgebläht an.

Da der angeschwollene Bauch zudem auf den Magen und die Lunge drückt, können

  • Unwohlsein,
  • Appetitlosigkeit und
  • Kurzatmigkeit

die Folge sein.

Mann mit Aszites
Mann mit einem Aszites © donikz | AdobeStock

Entstehung eines Aszites

Bei einem Aszites tritt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in die Bauchhöhle. In den meisten Fällen entsteht dies durch eine Störung der Leberdurchblutung oder eine verminderte Pumpleistung des rechten Herzens.

Bei einer chronischen Lebererkrankung wie der Leberzirrhose entsteht ein Aszites wie folgt: Die Leber produziert einerseits weniger Eiweiß und Albumin, das das Wasser normalerweise in den Gefäßen hält. Andererseits staut sich das Blut in der Pfortader, die das venöse Blut aus den Bauchorganen in die Leber transportiert (Pfortaderhochdruck).

Zusätzlich kommt es zu einer Natrium- und Wasserretention der Nieren, d.h. die Nieren scheiden weniger Natrium und Wasser aus. Dadurch befindet sich in den Gefäßen der Eingeweide mehr Flüssigkeit als normal und der Druck erhöht sich.

Die Wände der Blutgefäße sind zudem aufgrund einer erhöhten Gefäßmeabilität durchlässiger für Flüssigkeit. Diese kann so nicht in den Blutgefäßen zurückgehalten werden. Folglich wird die Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgepresst, wo sie zu einem Aszitis führt.

Durch ähnliche Mechanismen können auch andere Erkrankungen einen Aszites verursachen.

Ursachen für einen Aszites

Einem Aszites können verschiedene Erkrankungen als Ursache zugrunde liegen. Am häufigsten wird ein Aszites durch eine Leberzirrhose verursacht. Andere Lebererkrankungen, die zu einem Aszites führen können, sind

Weitere mögliche Ursachen für einen Aszites sind

Darüber hinaus kann ein Aszites auch durch einen durch Mangelernährung verursachten Eiweißmangel hervorgerufen werden.

Symptome eines Aszites

Kleinere Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle rufen meist nur geringe oder gar keine Beschwerden hervor.

Ein Aszites mit großen Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle führt zu einer Bauchschwellung mit einer auffälligen Zunahme des Gewichts und Bauchumfangs.

Der Bauch ist dann im Stehen dick und vorgewölbt und wird im Liegen etwas flacher mit ausladenden Flanken. Zudem kann der Bauchnabel flach oder nach außen gedrückt sein.

Da die Flüssigkeitsansammlung im Magen auf den Magen und die Lunge drückt, kann ein Aszites auch mit

  • Unwohlsein,
  • Appetitlosigkeit und
  • Atemnot

einhergehen. Darüber hinaus entstehen bei einigen Patienten mit Aszites Ödeme an den Knöcheln, d.h. die Knöchel schwellen an.

Diagnose eines Aszites

Zur Diagnose eines Aszites stehen mit

verschiedene Diagnose-Verfahren zur Verfügung.

Insbesondere die körperliche Untersuchung spielt bei der Diagnostik eines Aszites eine wichtige Rolle. Hierbei klopft der behandelnde Arzt den Bauch ab und misst den Bauchumfang. Beim Abklopfen (Perkussion) des Bauches macht die Flüssigkeit zum einen ein dumpfes Geräusch. Zum anderen bildet sich beim seitlichen Anstoßen des Bauches eine Welle, die sich auf der anderen Seite ertasten lässt.

Auf diese Weise lässt sich ein Aszites ab einer Flüssigkeitsmenge von 100 ml im Bauchraum nachweisen.

Eine sehr schnelle und genaue Methode zur Diagnose eines Aszites ist die Ultraschalluntersuchung (Sonographie). Mit ihrer Hilfe lassen sich bereits kleinste Flüssigkeitsmengen ab 30 ml in der Bauchhöhle nachweisen.

Um die Ursache des Aszites klären zu können, kann eine Peritonealpunktion durchgeführt werden. Hierbei wird unter örtlicher Betäubung mit einer Nadel durch die Bauchdecke eine Flüssigkeitsprobe aus dem Bauchraum entnommen. Sie wird anschließend im Labor auf mögliche Infektionserreger, Tumorzellen und den Eiweißgehalt untersucht.

Darstellung von Leberzirrhose
Leberzirrhose ist ein häufiger Grund für die Bauchwassersucht © SciePro | AdobeStock

Behandlung eines Aszites

Die Behandlung eines Aszites besteht in der Behandlung sowohl der Ursache als auch der Symptome. Beide Therapieansätze sollten gleichzeitig angewendet werden.

Die ursächliche Therapie eines Aszites hat die Behandlung und falls möglich Heilung der Grunderkrankung zum Ziel. Ihr Erfolg ist die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg der symptomatischen Therapie.

Die symptomatische Therapie eines Aszites zielt darauf ab, die Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle aus dem Körper herauszuschwemmen bzw. zu entfernen. Die Behandlung der Grunderkrankung ist dabei zunächst zweitrangig.

Wird die Ursache des Aszites jedoch nicht behoben, bildet sich die Flüssigkeitsansammlung mit der Zeit wieder nach. Die Ausschwemmung der Flüssigkeit aus der Bauchhöhle erfolgt in der Regel

  • mit einer Peritonealpunktion (Aszites-Punktion) und
  • entwässernden Medikamenten (sogenannten Diuretika).

Bei der Peritonealpunktion (Aszites-Punktion) handelt es sich um einen kleinen Routine-Eingriff. Er verursacht nur sehr selten Komplikationen. Der behandelnde Arzt sticht dabei mit einer Hohlnadel bzw. Kanüle durch die Bauchdecke des Patienten. Dann lässt er die überschüssige Flüssigkeit über einen kleinen Schlauch aus der Bauchhöhle ab. Auf diese Weise können pro Eingriff bis zu 2 Liter Flüssigkeit entnommen werden.

Entwässernde Medikamente, sogenannte Diuretika, können ebenfalls Flüssligkeit schonend aus dem Körper schwemmen. Damit geht ein Gewichtsverlust von nicht mehr als 500 Gramm täglich einher.

Zum Einsatz kommen hierbei unter anderem die Wirkstoffe Spironolacton und Furosemid. Darüber hinaus sollte diese entwässernde Therapie durch

  • eine salzarme Diät,
  • eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr und
  • Bettruhe

ergänzt werden. Ein möglicher Mangel an Eiweiß und Mineralstoffen sollte zudem ausgeglichen werden.

Prognose bei einem Aszites

Die Prognose bei einem Aszites hängt davon ab, ob sich die zugrunde liegende ursächliche Erkrankung erfolgreich behandeln lässt. Ist dies nicht der Fall, sammelt sich immer wieder Flüssigkeit im Bauchraum des Betroffenen an.

Die Heilungsaussichten eines Aszites bei Menschen mit Leberzirrhose sind beispielsweise sehr schlecht. So leben nach einem Jahr nur noch etwa 40 Prozent der Betroffenen, nach zwei Jahren weniger als 30 Prozent.

FAQ

Was ist Aszites genau?

Aszites bezeichnet eine krankhafte Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Diese Flüssigkeit im Bauchraum entsteht durch einen Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in die Bauchhöhle und ist häufig ein Symptom einer schweren Erkrankung wie Leberzirrhose.

Was ist die häufigste Ursache für Aszites?

Die häufigste Ursache für Aszites ist eine fortgeschrittene Leberzirrhose. Durch portale Hypertension und erhöhten Druck in der Pfortader stauen sich Blut und Flüssigkeit, wodurch Aszites meist entsteht. Auch Herzinsuffizienz, Tumor oder Peritonealkarzinose zählen zu weiteren Ursachen von Aszites.

Wie wird Aszites behandelt?

Die Behandlung von Aszites richtet sich nach der Ursache des Aszites. Häufig kommen Diuretika zum Einsatz, um die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Bei ausgeprägtem Aszites wird eine Parazentese oder Aszitespunktion durchgeführt, bei der Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt wird. Zusätzlich ist die Therapie des Aszites eng mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden.

Was ist ein maligner Aszites?

Maligner Aszites tritt bei Tumor oder Peritonealkarzinose auf und entsteht durch Tumorzelle im Bauchfells. Beim malignen Aszites sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum durch Entzündung und veränderte Gefäßdurchlässigkeit. Die Behandlung von malignem Aszites erfolgt meist durch Punktion oder Drainage zur Linderung der Beschwerden.

Welche Komplikation kann bei Aszites auftreten?

Eine gefürchtete Komplikation ist die spontan bakterielle Peritonitis, eine bakterielle Peritonitis, die bei Menschen mit Aszites auftreten kann. Diese Infektion der Bauchhöhle ist akut und erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung mit Antibiotika. Unbehandelt kann Aszites zu schwerer Entzündung, Organbelastung und fortgeschrittenen Komplikationen der Leberzirrhose führen.